Gute Gründe uns beim Thema Suchmaschinenwerbung zu beauftragen:
- Wir arbeiten seit Jahren im Bereich der Suchmaschinenwerbung – für Unternehmen jeder Größe
- Search Engine Advertising (SEA) zum Beispiel über Adwords
- Bei uns werden Sie ehrlich beraten – wir sind nicht auf kurzfristigen Profit, sondern auf eine langjährige Zusammenarbeit aus
Serach Engine Advertising (SEA): Chancen und Risiken
Quasi auf Knopdruck hohe Besucherzahlen, selbst bei jungen Webprojekten: ein gigantischer Vorteil der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising/SEA). Diese Maßnahme aus dem Bereich des Online-Marketings eignet sich vor allem für Webshops, da sie den Unterschied zwischen einer monatelangen Anlaufphase und sofortigen Umsätzen bedeuten kann. Es besteht allerdings das Risiko, hohe Geldbeträge ohne nennenswerten Gegenwert, zum Beispiel mit dem deutschlandweit bedeutendsten und vertreitesten SEA-System Google AdWord, zu verbrennen. Zwei wesentliche Punkte helfen dabei, dies zu umgehen: 1. müssen die Voraussetzungen für dieSchaltung einer Werbekampagne gegeben sein und 2. muss die Kampagne von Profis entwickelt und durchgeführt weden.
1. Voraussetzungen
Eine Werbekampagne für Ihren Webshop macht nur Sinn, wenn Ihr Shop auch funktioniert. So trivial es klingt, oft ist eine vollständige Funktionalität nicht gegeben. Dazu gehören folgende Punkte: Können Ihre Kunden die wichtigsten Zahlarten auswählen und auch damit durch den kompletten Warenkorb-Prozess zum Bestellabschluss gelangen? Sind die Versandarten und -Kosten klar dargestellt? Wie steht es allgemein um die Übersichtlichkeit in Ihrem Shop?
Zusammengefasst bedeutet das: die technischen Voraussetzungen müssen stimmen, damit die Besucher sich zurechtfinden können, nicht verunsichert werden und problemlos vom Betreten Ihres Shops bis zum Kaufabschluss gelangen.
Ein häufiger Fehler ist das zu frühe Schalten von AdWords-Kampagnen. Für eine erfolgreiche AdWords-Kampagne benötigen Sie ein umfangreiches Sortiment. Zu wenig Artikel führen zu einem (sehr viel) schlechterem Kosten-Nutzen-Verhältnis, in diesem Falle Umsatz. Dasselbe gilt für Teilsortimente.
Ein Beispiel:
Ein Kunde sucht nach Waschmaschinen, klickt auf Ihre Anzeige und Sie haben nur 5 Waschmaschinen in Ihrem Sortiment. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Kunde nicht die gewünschte Waschmaschine findet, als wenn Sie 15 Waschmaschinen aus allen Preisklassen in Ihrem Sortiment haben. Da im SEA-Bereich fast ausschließlich nach Klick und nicht nach Umsatz abgerechnet wird, stünden Sie in diesem Fall hohen Kosten gegenüber bevor Sie auch nur eine Bestellung verzeichnen können.
2. SEA von Profis
AdWords wurde von Google im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Dazu gehört auch die Verknüpfung des Systems mit fast jedem anderen Google Dienst (Shopping, Maps, usw.). Entsprechend kann die Kampagne punktuell auf einzelne Regionen, Uhrzeiten und Geräte ausgerichtet werden. Dies führt allerdings zu einer enormen Komplexität. Es lohnt sich also durchaus, einen Profi zu beauftragen, der sich bestens mit dem System auskennt und die Kampagne optimal auf Ihre Bedürfnisse ausrichten kann.
Warum Suchmaschinenwerbung mit BLACKTENT
Unsere Beratung ist von jahrelange Erfahrung und Routine geprägt. Vorab wird von uns eine ausgiebige Prüfung durchgeführt, ob bei Ihrem Shop oder Ihrer Website die Voraussetzungen für erfolgreiches SEA gegeben sind. Die geschaltete Kampagne wird von uns nie aus den Augen gelassen damit wir im Zweifelsfall eingreifen oder notwendige Optimierungen durchführen können. Aus den gesammelten Daten erstellen wir für Sie Berichte mit sämtlichen Analysen und Handlungsempfehlungen, natürlich klar verständlich aufbereitet.
Mehr Informationen zum Thema Google AdWords finden Sie hier
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BLACKTENT bietet neben SEA auch SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung sowie eine Analyse Ihres Unternehmens mit seinen Produkten und Leistungen und erstellen darauf hin eine individuell auf Sie zugeschnittene SEO-Strategie.
Außerdem bieten wir SEO-Schulungen für Sie und Ihre Mitarbeiter. Mehr Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier.